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SEMINARE
Veranstaltungen über Modethemen an der Universität der Künste Berlin (UdK) und der Kunsthochschule Berlin-Weissensee (KHB) in Auswahl:
MODEHISTORISCHE SEMINARE
- Bekleidungsformen im Mittelalter und der Frühen Neuzeit
Leben im Mittelalter: eine kulturhistorisch-soziologische Einführung
Kleidungsvariationen im Frühen MADie Kleidung der Menschen im Hohen MA I
Zeitalter des Rittertums, der Kreuzzüge und des Frauendienstes
Schwerpunkt: MännerDie Kleidung der Menschen im Hohen MA II
Modischer Wandel als Zeichen beginnenden Wettbewerbs
Schwerpunkt: FrauenSpätmittelalterliche Moden I
Wandel der Männerkleidung: Krieg und Mode
Die Kleidersprache der geteilten Tracht (mi-parti)Spätmittelalterliche Moden II
Spätmittelalterliche Frauenkleidung: Verweltlichungstendenzen
Experimente mit Schnitten und dem Aus- und Zerschneiden von StoffenBurgundische Hofmode I
Höhepunkte modischer Extravaganz im Zeichen gotischer Schlankheit
Schwerpunkt Männer, Exkurs: SchuhwerkBurgundische Hofmode II
Schwerpunkt Frauen
Exkurs: Kopfbedeckungen, Frisuren, SchellenschmuckModen der italienischen Frührenaissance I
Vom theozentristischen zum anthropozentristischen Weltbild oder: der Mensch wird zum Maß der DingeModen der italienischen Frührenaissance II
Schwerpunkt MännerModen der italienischen Frührenaissance III
Schwerpunkt FrauenItalienische Hochrenaissance
Kleidung als Manifestation bürgerlichen Selbstbewußtseins
Demonstrative Zurschaustellung von Wohlstand, Individualität und Bildung - Europäische Moden im 15. und 16. Jahrhundert
Persönliche Kleiderhistorien/ Kleiderfetischismus
Ständetracht und KleiderordnungenHerstellung von Kleidung
„Aufgebläht wie Truthähne“: Männliche Bekleidungsweisen in der 1. Hälfte des 16. Jhs.
Entstehung, Hintergründe und Wirkungen der SchlitzmodeWeibliche Lebensformen: Hausfrauen, Mütter, Gelehrte, Kurtisanen und „Hexen“ in der Frühen Neuzeit
Frauenideal und Frauenmoden in der 1. Hälfte des 16. Jhs.
„Schändlich entblößte Brüste“ und Schamkapseln
Frauen- und Männerbilder im Spiegel der Geschlechter- und SittengeschichteKleidung des Volkes
Spanische Hofmode I
Heerpauken, Gänsebauch und MühlsteinkragenSpanische Hofmoden II
Europa kleidet sich „hispanisch“ / Politik und ModeVergleichende Analyse der Kleidersprache von Reformation u. Gegenreformation
Studientermin in der Lipperheideschen Kostümbibliothek
- Europäische Moden im Früh-, Hoch- und Spätbarock
Fragestellungen und Quellen der Kleiderforschung
Europa um 1600Moden im Frühbarock I
Kriegstracht – Zwecktracht – Renommiertracht
Die „à-la-mode-Kavaliere“: ein deutsches Phänomen und seine RezeptionModen im Frühbarock II
Spitzenaufwand und Anti-Luxusgesetze; Spitze als Wirtschaftsfaktor
Frauenmode im FrühbarockHochbarock
Moden unter Ludwig XIV., Teil 1: „Mann trägt Rock“ – die RheingrafenhoseSpätbarock
Moden unter Ludwig XIV., Teil 2: Die Kleidersprache des Absolutismus
Geschichte, Schnitt und Ausstattung des JusteaucorpsHaarkunst als Mittel der Selbsterhöhung: Allongeperücke und Fontange
Frauenmode im Hoch- und Spätbarock
Liselotte v. d. Pfalz: „Madame am Hofe des Sonnenkönigs“August der Starke und seine Kleiderinszenierungen
„Kostüm und Fest am Dresdner Hof“Die Kleidung des Bürgertums und des Volkes
Ausstellungsbesuch Gemäldegalerie: Gemälde des 17. Jhs.
- Europäische Moden im 18. Jahrhundert
Moden der Régence I
Befreiung von höfischer Etikette: Neue höfische Sitten und ihre Spieglung im Kleiderverhalten des Adels / Jean-Antoine WatteauModen der Régence II
„Zeitalter der Frauen“: Herrscherinnen, Gelehrte, MätressenDamenmoden im Hochrokoko I
„Großer Putz“, „Halbputz“, Negligé; Schwerpunkt 2: Fächerkultur und FächerspracheDamenmoden im Hochrokoko II
Schoßjacke (Caraco) / Korsetts und MiederHöfische Männermode im Rokoko
Perücken / Justeaucorps / CulottesExkursion: Besichtigung von Originalkostümen des 17. und 18. Jhs. im Depot der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter Leitung von Dr. Jutta von Bloh
Spätrokoko I
Damenmoden, Schwerpunkt: Reifröcke, Poschen, BouffantenModen des 18. Jhs. im Fokus der Karikaturisten
Das Zeitalter der Aufklärung
Englische Mode I
Männermode / Wertherfieber und WerthertrachtEnglische Mode II
Mode à l’Anglaise für Damen. „Simplizität“ contra Dekadenz und Raffinesse.Englische Mode III
J.-J. Rousseaus Vorstellungen von Kindheit und die Entwicklung kindgerechter Kleider Die Kleidung der Kinder im 18. Jh.Schneiderhandwerk und Putzmacherinnen
Besichtigung des Knobelsdorff-Flügels, Schloss Charlottenburg (Führung)
- Europäische Moden 1789 – 1900
„Mode geht mit der Macht“. Die Französische Revolution 1789
Kleiderinszenierungen der Akteure, Claqueurs und GegenspielerInnenKleiderexperimente im Directoire und Empire I
Bekleidungsutopien / Wandel der Männermode: Die IncroyablesKleiderexperimente im Directoire und Empire II
Die „Nuditätenmode“ der Merveilleuses / Hofmoden des Napoleonischen KaiserreichesModen in der Zeit der Restauration
Ende des Vorfrühlings weiblicher Emanzipation, Rückkehr zu Schnürleib und BlankscheitBekleidungsweisen im Biedermeier I
Von Biedermännern und engelhaften Frauenzimmern – Kleidung und Geschlechtsidentität.Bekleidungsweisen im Biedermeier II
Dekolleté-, Kragen- und Ärmelformen / Die Wirkung von ‚echten‘ und ‚falschen‘ FaltenStoffdessins in der 1. Hälfte des 19. Jhs.
Damenmoden im Zweiten Rokoko
Weibliche Repräsentationspflicht und demonstrativer Konsum. Krinolinen im Spiegel zeitgenössischer Rezeption.Frauen im Aufbruch
Das „Bloomer-Kostüm“ von 1851Der Pfau wird Grau
Modische Abstinenz des Bürgers und ihr Gegenentwurf: Der DandyismusDie ersten Jahrzehnte der Pariser Haute Couture. Gründerzeitliche Interieurs und weibliche „Fassadenerotik“.
„Weibliche Sucht nach Schönheit“: Hintergründe, Wirkungsweisen, Fetischisierung
Auf der Suche nach „vernünftigen Kleidern“
Lebens- und Kleiderreformbewegungen um 1900
Die Anfänge der Damensportkleidung
Damen-Reitkleidung, „Aktivitätskostüme“, „Bicykle-Moden“
- Modelinien des 20. Jahrhunderts
Pariser Mode um 1900: Die sans-ventre-Linie
„Licht – Luft – Sonne“: Bekleidungsideen von Sozialutopisten, Künstlern und Ärzten
Jugendstilkünstler als Modekreateure
Vorläufer: Prä-Raffaelitische Bruderschaft, Aestetic Movement, Arts & Crafts-BewegungVom „Bewegungskostüm“ zum modernen Sportdress
Die Entwicklung des Sports und der Sportkleidung im Spannungsfeld zwischen Tradition und InnovationPariser Mode vor 1914: Vom Humpelrock zur „jupe-culotte“
Paul Poiret: Leben und Werk. Poiret und die WW. Einfluss der Fauves. Theater und Mode
Die Wiener Werkstätte (WW)
Bekleidungsideen der Futuristen: Konzepte und Umsetzungen
Simultankunst als Kleiderkunst: Kleider in Bewegung
Schwerpunkt: Sonia DelaunayRussischer Konstruktivismus – Produktionskunst und Mode
Mode zur Zeit des Ersten Weltkriegs 1914/18
Die Kriegskrinoline – weibliche Arbeitskleidung – Ersatzstoffe / Kleider der Not: „aus eins mach zwei“Modevorstöße und ihre Durchsetzbarkeit: Die Linie der „Neuen Frau“ in den Zwanziger Jahren / Frau zeigt Bein
Das Bild der Neuen Frau: ein Medienprodukt?
Mode 1930 – 1945: „Mode unter dem Hakenkreuz“.
Deutsche Mode, Pariser Mode und amerikanische Mode im VergleichModelinien nach 1945
Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder nach 1945 / New Look und MotorbienenJugendmoden der Nachkriegszeit
Politische Dresscodes, Fetischmoden, Military-LookStreetstyle, Szenekleidung, Anti-Moden
- Verformungen des menschlichen Körpers durch Korsettierung und Outrierung
(Blockseminar)Körper nach der Mode.
Epochenspezifische Körperideale und ihre Widerspiegelung in zeitgenössischen Kunstproduktionen. Verschiebung erotisch besetzter Zonen. Mittel der Veränderung natürlicher Körperformen, Möglichkeiten der Verstärkung der Aussage.„Der gefesselte Leib“
Skizzierung historischer Variationen körperlicher Verformung durch Pressung/Verschiebung/Einschnürung. Konstruktionen und ihre Spezifika. Korsetts im Spannungsfeld zwischen Verbergen und Darbieten.„Kampf den Schnürbrüsten!“
Moralisch-sittliche und ärztliche Bedenken im Spiegel zeitgenössischer Quellen. Einstellungswandel auf der Folie wissenschaftlicher Erkenntnisse und frauenemanzipatorischer Forderungen.Der menschliche Körper als Skulptur
Erweiterung der natürlichen Körpergrenze durch künstliche Mittel: „Weiberspeck“, Schamkapseln, Wadenpolster, Krinolinen und „künstlicher Steiß“. Wie wirkten sich die Outrierungen auf den Konsumenten, wie den Rezipenten aus?Das Zeitalter der elastischen Mieder
Hilfsmittel zur Erreichung der „schlanken Linie“: Korsetts ‚Sans Ventre‘, Busenplätter, Leibbinden, Hüftgürtel. – Ausblick: Revival des Korsetts als Teil der Damenoberbekleidung – Provokation, Tabubruch, Inszenierung als Demonstration sexueller Befreiung.
MODETHEORETISCHE SEMINARE
- Modetheoretische Grundlagen
Erarbeitung und Diskussion von modetheoretischen Texten des 20. Jahrhunderts. Basistexte zur Soziologie, Ökonomie, Psychologie und Zeichensprache der Mode werden anhand von Leitfragen erschlossen und diskutiert. Welche Inhalte und Aussagen sind noch heute aktuell, welche sind – wie? – zu modifizieren und welche haben definitiv ihre Gültigkeit verloren? Welche Fragen sind bisher nicht oder nur unbefriedigend beantwortet, welche neu zu formulieren?
Modetheorie – Überblick über Theorien und Definitionen
Mode aus soziologischer Sicht I: Demonstrativer Konsum und „Ehre“
Mode aus soziologischer Sicht II: Prestige, Macht, Einfluss
Wirtschaft und Mode I: „Mode ist des Kapitalismus liebstes Kind“
Wirtschaft und Mode II: Die „Moderaserei“
Wirtschaft und Mode III: Modewandel heute
Psychologie der Kleidung I: Warum Kleidung?
Psychologie der Kleidung II: Kleidung als Erweiterung des Körper-Ichs
Psychologie der Kleidung III: Hüllen des Ichs
Psychologie der Kleidung IV: schamhaft – schamlos
Mode und symbolische Interaktion – Impression Management, Fashion Leader
Mode und symbolische Kommunikation I: Vestimentäre Codes
Mode und symbolische Kommunikation II: „Als Sekretärin möchte ich tadellos aussehen“
Mode und symbolische Kommunikation III: Kleidersprache als Orientierung im öffentlichen Raum
Mode am Ende der Mode? Postmoderne Sichtweisen
- Idee und Hülle: „Modephilosophien“ und ihre stoffliche Vergegenständlichung
Diskussion von „Modephilosophien“ zeitgenössischer DesignerInnen; Analyse von Imagekampagnen, Verkaufsstrategien und Vermarktungsideen. Präsentation und Diskussion der eigenen Arbeitsansätze. Ziel ist das Erkennen/ Präzisieren des persönlichen Ansatzes in Bezug zu aktuellen Modeströmungen.
- Schnittstellen von Mode und Kunst: Hintergründe, Potentiale, Visionen
Schnittstellen von Mode und Kunst
Kunst, Mode, Lifestyle? Mediale Plattformen
Ungeschönte Welten in der Kunst- und Modefotografie
Für eine bessere Welt: Kleidung und Politik
Vestimentäre Tabubrüche in Kunst und Mode
Provokante Modefotos und Modestrecken
„Living Sculptures“ im Kunstkontext: Performance – Körperkunst – Aktionskunst Mode-Performances
Kleidung als Medium sozialer Vernetzung, Kommunikation und Nähe
Neue Oberflächen und künstliche Welten
Schnittmenge Kunst – Mode: Potenziale und Visionen
- Modekonzepte des 20. Jahrhunderts
Theorien zum Modewandel: Trickle-Up, Trickle-Down, Trickle-Across und Trickle-Up-And-Down
Bekleidungsstrategien von Lebensreformern um 1900/ „Kleidung als Weltanschauung“
Kleiderreformbewegung als Motor für die Entwicklung einer funktionellen Arbeits- und Sportkleidung
Bekleidungskonzepte von Jugendstilkünstlern: „Kleidung statt Mode“
Kunsthandwerker-Vereinigungen vor 1914: Vermarktungsstrategien, Kundenkreis
Futuristischen Bekleidungsideen / „Mode und Modernität“
Sonia Delaunay: Gemälde, Interieurs, Stoffentwürfe, Simultankleider
Johannes Itten: „Die Farbe in der Mode“
Russischer Konstruktivismus – Produktionskunst und Mode
Zwischen Couture und Konfektion: Innovative Modekonzepte der 1920er Jahre
Modelinien und Idealkörper / Geschlecht als Maskerade
Weiblichkeit und Mode im medialen Diskurs / Models als „Botschafterinnen der Mode“
Einheitskleidung contra Einzigartigkeit: Die narrative Kraft traditioneller Uniformität
High and Low: Ästhetik der Armut/ Gebrauchsspuren als ästhetischer Mehrwert